markta

Erfolgreiches Crowdinvesting mittels Performance und Content Marketing

markta ist Österreichs erster digitaler Bauernmarkt. Das Start-up-Unternehmen bietet neben nachhaltigen Bio-Lebensmitteln und Getränken auch Drogerieprodukte an. Das Besondere daran: Alle Waren stammen von kleinen, in Handarbeit produzierenden Herstellern, von regionalen Bauern oder von Familienunternehmen aus ganz Österreich.

Die frischen Lebensmittel werden entweder direkt zugestellt oder können an zentralen Stationen abgeholt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit setzt man auf umweltfreundlichen Transport und wiederverwendbare Verpackungen.

Der Grundgedanke von markta: Kleine lokale Produzenten, die sich neben der eigenen Geschäftstätigkeit auch mit großen Konkurrenten herumschlagen müssen, direkt mit den städtischen Konsumenten zu verbinden. Denn die urbane Nachfrage nach fairen, nachhaltigen Produkten aus dem heißgeliebten Österreich ist groß.

Dennoch ist die Online-Bestellung von Lebensmitteln, speziell Frischware, noch mit vielen Zweifeln behaftet. Die Konsumenten sind an die hohe Dichte von Supermärkten in ihrer Umgebung gewöhnt, wo sie die Produkte vor Ort sehen, angreifen und selbst aussuchen können. Unsere größte Aufgabe bestand also darin, markta als vertrauenswürdigen Händler qualitativ hochwertiger Produkte und als bessere Alternative zum Supermarkt zu etablieren.

Als sozial denkendem Start-up lag markta viel daran, allen die finanzielle Beteiligung am Unternehmen zu ermöglichen: Crowdinvestment erlaubt selbst kleinsten Anlegern die Teilhabe, das Investment wiederum unterstützt das Unternehmen bei der zukünftigen Weiterentwicklung seines Onlinehandels und Marketings.

Unsere Strategie: Die Menschen über Crowdinvestment zu informieren und sie davon zu überzeugen, dass bereits ein kleines Investment in ein ökologisches Unternehmen profitabel ist und gleichzeitig einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leistet.

markta

Crowdinvesting initiative elevated to a whole new level – through performance & content marketing.

markta is Austria’s first online farmers market, a start-up offering sustainable and organic food, beverages and even drugstore products that are manufactured by small-scale producers, local farmers and family businesses from all over Austria.

Fresh groceries will be shipped directly to your doorstep or to central pick-up-locations, using sustainable transportation and reusable packaging.

The core idea of markta is to link local small-scale producers that are usually struggling with business and competitors to the urban demand for fair and sustainable products and the love Austrians feel towards their country.

Ordering groceries and especially fresh food online is still viewed very skeptically. Customers are used to the high density of supermarkets in their cities and the possibility to see, touch and choose exactly the products they want. The biggest challenge is to establish markta as a reliable vendor of high-quality products and as a better alternative to supermarkets.

In true social- and start-up spirit, markta wanted everyone to have the possibility to invest in its future and collect enough funds for further development of their e-commerce and marketing-activities via crowdinvestment. Our strategy was to educate and convince the people that even a small investment in green business is both profitable and self-evident as a step towards sustainable development.